Frequently Asked Questions (FAQ)
zur elektronischen Planungshilfe SN EN 378, Teile 1 und 3
1. Woran kann es liegen, wenn das Programm nicht installiert werden kann?
Wenn die Datei für das Login nicht heruntergeladen oder das Programm nicht installiert werden kann, dann liegt dies meistens an internen Sicherheitsmassnahmen. In diesen Fällen ist das Dokument «Hilfe bei Startproblemen von Posity-Software» zu konsultieren und die dort beschriebenen Massnahmen umzusetzen.
2. Nach 60 Minuten Inaktivität werden Benutzer/innen automatisch ausgeloggt. Werden dann noch nicht gespeicherte Änderungen im Server automatisch gespeichert oder gehen diese Daten verloren?
Es gibt keine automatische Speicherung. Vom Benutzer / von der Benutzerin nicht gespeicherte Anpassungen gehen verloren.
3. Pro Lizenz können maximal fünf User gleichzeitig mit dem Planungstool arbeiten. Was passiert, wenn bereits fünf User der gleichen Firmenlizenz angemeldet sind und sich eine sechste Person anmelden will?
Die sechste Person kann sich nicht mehr anmelden. Sie muss warten, bis sich ein anderer User ausloggt oder (nach 60 Minuten Inaktivität) automatisch ausgeloggt wird.
4. Sieht der/die «Firmenadministrator/in», wer angemeldet ist?
Nein. Der/die «Firmenadministrator/in» sieht, welche User bei der Firmenlizenz erfasst sind. Es ist aber nirgends ersichtlich, wer aktuell angemeldet ist.
5. Können User durch den/die «Firmenadministrator/in» selber angepasst werden?
Nein, allfällige Änderungen bei den Usern (neue User erfassen, User löschen) sind der SVK Geschäftsstelle zu melden (siehe Supportanfrage, Kontaktgrund «User/Benutzer»).
6. Sieht jede/r Benutzer/in nur die eigenen Projekte, Berechnungen und Reports?
Pro Firmenlizenz gibt es eine Datenbank. Alle User einer Lizenz haben Zugriff auf diese Datenbank und damit auf alle Projekte, Berechnungen und Reports der Firma.
Wichtig: Nur die der Firmenlizenz zugeordneten User haben Zugriff auf die Firmendatenbank. Drittpersonen haben keinen Zugriff.
7. Steht die elektronische Planungshilfe auch in französischer und italienischer Sprache zur Verfügung?
Die Planungshilfe steht in deutscher und französischer Sprache zur Verfügung. Die Sprache kann in den Einstellungen angepasst werden.
Eine Übersetzung ins Italienische ist nicht vorgesehen, da die SN EN 378 in italienischer Sprache nicht verfügbar ist.
8. Gehen beim Wechsel von Posity auf Posity Neo meine Projekte und Berechnungen verloren?
Nein, beim Wechsel von Posity zu Posity Neo werden alle Daten automatisch übernommen.
9. Bis wann muss von Posity auf Posity Neo gewechselt werden?
Der Wechsel von Posity zu Posity Neo soll so rasch wie möglich vorgenommen werden. Die bisherige Version Posity wird noch bis längstens Ende 2024 weiter gepflegt. Anschliessend ist nur noch die Nutzung von Posity Neo möglich.